Z650RS
Kawasaki
Retro Classic
Motortyp: 2-Zyl. 4-Takt Reihe
Hubraum: 649 ccm
Maximale Leistung: 50,2 (68) kW (PS)
Starter: Elektrostarter
Getriebe: 6 Gang
Abmessungen: 2065x800x1115mm
Tankinhalt: 12 Liter
Leergewicht: 187 kg
Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 367
Maximale Zuladung (kg): 180
Abgasnorm: geregelter 3-Wege-Katalysator, KCA, Euro 5
Höchstgeschwindigkeit km/h: 191
Reifen vorne: 120/70-ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten: 160/60-ZR17 M/C (69W)
Sitzhöhe (mm): 820
Im Jahr 2022 feiert Kawasaki das halbe Jahrhundert der Z-Familie und möchte auch auf die nächsten fünf Jahrzehnte blicken. Ein grundlegender Teil dieser Produktphilosophie ist die äußerst beliebte RS Retro Sport-Reihe.
Mit der kürzlich vorgestellten Z650RS Twin deckt sie sowohl das Einsteiger- als auch das mittlere Leistungssegment ab. Die Palette begann mit der Einführung der Z900RS im Stil der Z1 Super Four, zu der sich kürzlich die hochspezialisierte Z900RS SE gesellte. Für diejenigen, die sich an die Z650-B1 von 1977 erinnern, hat die Z650RS viele Designmerkmale, aber mit Sicherheit ihre eigene Form und Retrovolution-Persönlichkeit. Der Kraftstofftank im Stil der 1970er Jahre, die geschwungenen Seitenteile und die ausgeprägte „Entenbürzel“-Heckverkleidung schreien nach klassischer Z, ebenso wie der große, runde Scheinwerfer und die Nadelinstrumentierung. Das alles ist auf einem durch und durch modernen Gitterrohrrahmen mit zeitgemäßen Rädern, Bremsen, Aufhängungen und Reifen untergebracht und vermittelt ein Gefühl von Stil, Raffinesse und Sicherheit. Als Kernstück des zwölf Motorräder umfassenden A2-konformen Angebots von Kawasaki für das Jahr 2023 befindet sich die Z650RS in einer beneidenswerten Position: Sie ist das erste große Motorrad für Neulinge, der Wiedereinstieg für Führerscheinbesitzer und „das einzige Motorrad, das ich je brauchen werde“ für diejenigen, die das umfassende Gesamtpaket aus Fahrspaß und Eigentum verstehen und schätzen.
Für die 900RS waren die letzten Jahre außergewöhnlich. Die Z900RS ist eine Maschine, die seit ihrer Einführung sowohl von begeisterten „Z-Köpfen“ als auch von jenen begrüßt wurde, die nur wenig über die Auswirkungen und den Einfluss der Z1 Super Four von 1972 wissen. Der von der Z900 abgeleitete Motor wurde für ein besseres Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich neu abgestimmt, ohne dabei den klassischen Z-Top-End-Rush zu opfern, während das Gitterrohr-Chassis eine Kastenschwinge und eine horizontale Hinterradaufhängung umfasst, die durch eine umgekehrte Vorderradgabel ergänzt wird, die mit Speichen-Gussrädern und einer klanglich abgestimmten Vier-zu-Eins-Auspuffanlage verbunden ist. Mehr als zwanzig Styling-Elemente wurden von der ursprünglichen King of Cool Z1 auf die Z900RS übertragen, und die Liebe zum Detail zeigt sich in dem Stolz, den Zehntausende glückliche Besitzer auf der ganzen Welt empfinden. Und die Z900RS spiegelt nicht nur die Gefühle der Vergangenheit wider, sondern die kürzlich eingeführte Z900RS SE erinnert an den Trend der 1970er Jahre, das Motorrad zu individualisieren und sich auf die Leistung zu konzentrieren. Das SE-Modell basiert auf der Z900RS und verfügt zusätzlich über ein Öhlins S46-Federbein, eine neu abgestimmte Vorderradaufhängung und eine neue Vorderradgabel. Hinzu kommen Brembo M4.32 Bremssättel und Brembo Bremsscheiben, die über stahlumflochtene vordere Bremsleitungen mit Bremsdruck versorgt werden. Zusammen mit der eindrucksvollen Lackierung ergibt dies eine Maschine, die seit ihrer Markteinführung ständig nachgefragt wird.
Aufbauend auf einem halben Jahrhundert der Z-Dominanz ist die RS-Familie gut gerüstet für die
nächsten fünfzig Jahre.
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