Ninja ZX-10RR
Kawasaki
Supersportler
Motortyp: 4-Zyl. 4-Takt Reihe
Hubraum: 998 ccm
Maximale Leistung: 150 (204) kW (PS)
Starter: Elektrostarter
Getriebe: 6 Gang
Abmessungen: 750x2085x1185mm
Tankinhalt: 17 Liter
Leergewicht: 207 kg
Abgasnorm: geregelter 3-Wege-Kat, KCA, Euro 5
Auf Basis der KRT-Rennmaschine, die drei World-SBK-Titel in Folge gewann, bietet die Ninja- ZX-10R-Baureihe mehr Leistung, mehr Drehmoment und ein breiteres Leistungsband.
Der Schlüssel zum Leistungsanstieg ist die neue Ventilbetätigung per Schlepphebel sowie weitere Änderungen, welche die Ninja-ZX-10R-Baureihe mit ihrer bereits beeindruckenden Motorleistung auf ein neues Level bringen. Die Höchstleistung liegt nun bei 203 PS (bisher 200 PS); ein Wert, welcher mit einer Sportauspuff-Komplettanlage für den Einsatz auf Rennstrecken weiter erhöht werden kann.
Das neue, durch Kawasakis World-SBK-Ingenieure entwickelte Ventilbetätigungssystem trägt nicht nur zur Leistungssteigerung bei, sondern bietet auch eine bessere Zuverlässigkeit bei hohen Drehzahlen.
Verglichen mit herkömmlichen Tassenstößeln, bewirkt die Ventilbetätigung per Schlepphebel eine Reduzierung der bewegten Massen des Ventilsystems um 20 Prozent. Das ermöglicht die Verwendung von aggressiveren Nockenwellenprofilen, die zu einer Leistungssteigerung von zirka drei PS führen, während die DLC-Beschichtung (Diamond-Like-Carbon) der Schlepphebel gegen Verschleiß schützt.
Zusätzlich werden alle Ninja-ZX-10R-Varianten mit demselben Zylinderkopf ausgestattet sein. Die Gestaltung des Zylinderkopfs ermöglicht den Einbau von Nockenwellen mit größerem Hub (als Kawasaki- Race-Kit-Parts erhältlich). Diese Veränderung wird bei allen Modellen durch einen roten Zylinderkopfdeckel optisch hervorgehoben.
Die Ninja ZX-10RR erhält als weiteres Upgrade leichte Titanpleuel von Pankl. Dadurch ergibt sich, verglichen mit den Standardpleueln, eine Gewichtseinsparung von zirka 400 Gramm (Reduzierung der Masse n an der Kurbelwelle: zirka 5 Prozent für besseres Ansprechverhalten) sowie eine um 600 Umdrehungen höhere Maximaldrehzahl, was zu einer Spitzenleistung von 204 PS (ohne Ram-Air) führt. Zusätzlich wurde das Basis-Setup des Fahrwerks überarbeitet. Die Ninja ZX-10RR ist weltweit auf 500 Einheiten limitiert.
Weitere interessante Features sind der KQS (Kawasaki Quick Shifter) für kupplungsfreies Hoch- und Runterschalten (neu für Standardmodell) und ein elektronischer Öhlins-Lenkungsdämpfer (alle drei Modelle).
Das Topmodell Ninja ZX-10R SE verfügt weiterhin über Kawasakis „Highly Durable Paint“. Diese einzigartige, von Kawasaki entwickelte Lackierung verfügt über die Fähigkeit, leichte Kratzer bei warmen Temperaturen selbst heilen zu können.
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